Zum Hauptinhalt springen
Reiseangebote

Picardie - Über einem herrlichen Fleckchen Erde die Weite des Himmels entdecken

Hier sind Kunst und Geschichte, Sanddünen und Kieselstrände symbiotisch miteinander vereint. Oft verspottet wegen der Schtis gehört die Picardie geschichtlich und kulturell zu den wichtigen Regionen Frankreichs. Die größte Kathedrale Frankreichs steht in Amiens, der Hauptstadt der Picardie. Saint-Valery-sur-Somme bietet Ihnen einen traumhaften Blick über die Somme-Bucht, die übrigens zu den schönsten Buchten Europas gekürt worden ist. Vor den Toren vor Paris gelegen und im Süden die Ausläufer der Champagnerhänge hat diese Region einige kriegerische Stürme überstanden und beeindruckt heute mit ihren Klöstern, Kathedralen und den beschaulichen Dörfern. Zu den Reichtümern dieser Region zählt auch die vielfältige Schönheit ihrer Natur. Der ganze Landstrich scheint ins Meer zu münden: stille, friedliche Weiten, schöne Wälder und ein riesiges Netz von schiffbaren Kanälen, das sich bis Paris ausspannt.

Das Somme-Tal ist ein wahres Vogelparadies. Besonders im Park von Marquenterre finden unzählige Arten einen idealen Zufluchtsort und Vogelliebhaber wunderbare Beobachtungspunkte.

Doch auch kulturell hat die Picardie viel zu bieten: Amiens, Beauvais und Laon, die ihr Ansehen vor allem ihren außerordentlich schönen gotischen Kathedralen verdanken. Nicht umsonst nennt man die Picardie die Wiege der Gotik. In Amiens erwartet Sie außer der größten Kathedrale Frankreichs das Museum von Jules Verne. Im Tour de la Maison lebte er von 1882 bis 1900. Aber auch das Schloss Chantilly, das nicht bezaubernder sein kann, ist ein unbedingtes Muss auf der Reise durch die Picardie. Was sagte Nixon als er das erste Mal in Chantilly war: Warum hat man mich sieben Mal nach Versailles geführt und niemals hierher. Compiègne und sein prachtvolles Schloss in dem Kaiser Napoleon III. mit Vorliebe residierte, sind ebenso ein Abstecher wert. Von dem wunderschönen Dörfchen Saint-Valery-sur-Somme aus hat man einen traumhaften Blick auf die Sommebucht. Von dem typischen Örtchen Le Crotoy fährt die Dampflock entlang der Somme-Bucht bis nach Saint-Valéry-sur-Somme. Das Kloster Valloires, eine ehemalige Zisterzienserabtei aus dem 18. Jahrhundert, ist vollständig erhalten und ebenso sehr sehenswert. Im Klostergarten wurde ein Garten für seltene Pflanzen eingerichtet, bukolischer Abschluss einer einzigartigen Reise.

Essen & Trinken

Naturprodukte mit Pfiff
Wer den Pikarden in den Kochtopf schaut, wird erstaunt sein, was so alles aus schlichten Zutaten wie Gemüse, Kartoffeln, Fisch und Fleisch auf die Teller der Region gebracht wird. Das Geheimnis der regionalen Küche der Picardie besteht in ihrer Einfachheit und lässt mit einer kleinen Raffinesse versehen die Gourmetherzen höher schlagen. Doch auch die Pasteten aus Enten- oder Gänseleber oder die Wildschweinpastete sind regionale Köstlichkeiten. Wie der Name schon sagt, stammt die Crème Chantilly (Sahne) aus der gleichnamigen Stadt und eignet sich hervorragend zu Kuchen, Kompott oder Eis.

Rezept für Ficelle picarde (gefüllter Pfannkuchen) und Spezialität in der Picardie
Zutaten für 4 Personen: Für die Crèpes: 200 g Mehl, 3 Eier, 1/2l Milch, 1 Msp Salz.
Für die Füllung: 150 - 200 g Kochschinken, 2 Zwiebeln, 500 g Champignons, 50 g Butter, Muskatnuss, Pfeffer, Petersilie.
Für das Überbacken: 100 g geriebener, mittelscharfer Käse, 100 g Crème fraiche.
Zubereitung: Die Zutaten für die Crèpe anrühren und kurz ruhen lassen, dann in einer Pfanne mit etwas Butter dünne Crèpes ausbacken. Beiseite stellen. Champignons würfeln und in Butter mit Pfeffer und Petersilie braten. Zwiebeln kleinschneiden und anschwitzen. Anschließend 50 g Butter schmelzen, eine kleine Mehlschwitze machen, 300 g Reibekäse einrühren und mit Muskatnuss würzen. Mit Zwiebeln und Champigons verrühren. Darauf achten, dass es nicht klumpt. Jede Crèpe mit einer Scheibe Schinken belegen, Sauce darauf verteilen, einrollen und in eine Auflaufform legen. Mit einer dünnen Schicht Crème fraiche bedecken und den restlichen Käse darüber streuen. Bei 180° ca. 25 Minuten backen.

Reisetipps:

Amiens - das kleine Venedig in der Picardie
Majestätisch und überwältigend - dies sind wohl die passenden Worte um die Kathedrale von Amiens zu beschreiben. Entdecken Sie dieses imposante Bauwerk der Hochgotik, ebenso die historische Innenstadt von Amiens, die die Somme durchfließt. Etwas außerhalb des Zentrums liegen entlang der Somme die Hortillonnages, die schwimmenden Gärten von Amiens, die Sie bei einer Barkenfahrt entdecken. Mit dem touristischen Zug fahren Sie entlang der Bucht von Le Crotoy nach Saint-Valery-sur-Somme.

Details zum Reiseangebot ansehen

Die Straße der Kathedralen - eine Reise in die Gotik
Die Entwicklung der Gotik muss als Antwort auf den Wunsch nach höheren, größeren und helleren Gotteshäusern verstanden werden. Für die Gläubigen des Mittelalters eine wahre Offenbarung nach der Dunkelheit der Romanik. Mit Ausmalung, prachtvollen Glasfenstern und zierlichem Figurenschmuck kam eine plastische Vorstellung des Glaubens ins Spiel. Wir führen Sie zu den eindrucksvollsten Stätten französischer Gotik.
 

Details zum Reiseangebot ansehen

Wissenswertes

In der Picardie findet man die meisten Liebhaber und Eigentümer privater und öffentlicher Gärten, die man besichtigen kann und in denen man oft von den Eigentümern herzlich empfangen wird und in ihre Geheimnisse eingeweiht wird. Jede Ecke ist ein Stück Paradies, ein Ergebnis von Leidenschaft und Geduld.

Jedes Jahr im Juni findet in Laon das Mittelalterfest statt mit einem Markt, Zeltstädten und Straßenanimation. Im September und Oktober steht das Musikfestival ganz im Zeichen klassischer Musik. Ein ganz besonderer Genuss in einem außergewöhnlichen Ambiente.